Geschichtliches über das "Jagdschlössl"

Das Gasthaus "Jagdschlössl" blickt auf eine lang-jährige Geschichte zurück, welche dank der Geschichtswerkstatt Neuhausen e.V. und Recherchen im Stadtarchiv wiedergegeben werden kann. Im folgenden erfahren Sie mehr über das denkmalgeschütze Gebäude in dem sich die Gaststätte befindet.

*Bilder aus Neuhausen (Rotkreuzplatz) mit freundlicher Genehmigung der Geschichtswerkstatt Neuhausen e.V.

1875

Das "Gasthaus Jagdschloss", oder auch "Gaststätte zum Jagdschloss" wurde erstmals 1875 erwähnt. Seinen Namen erhielt es vom ehemaligen Jagdschloss, das sich bis 1945 gegenüber dem Gasthaus befand.

1887

Ab dem 1. Juli wurde die Gaststätte (unter der Brauerei Pschorr) von Franz X. Krausenecker bertieben.

1893

Im Jahr 1893 übernahmen Meinrad und Anna Hörbrand die Gaststätte.

1919

Ab 1. Juli 1919 übernahmen Rosa Ferst und die Familie Ludwig, welche beim Vorpächter Hörbrand als Metzgergehilfe und Geschäftsführer tätig war die Leitung.

1938

Der vorgelagerte Wirtsgarten wurde 1938 auf die heutige Größe reduziert.

1944

Ab 1944 bis zu den Kriegszerstörungen im Januar 1945 wurde das Gebäude der Gaststätte vom Roten Kreuz genutzt.

1945

Am 7.Januar 1945 wurde das ursprüngliche dreistöckige Gebäude (siehe Bild) während des 2. Weltkrieges zerstört.

Auch das historisch eindrucksvolle 1598 durch Johann Gailkirchner (Hofkanzler und geheime Hofrat des Kurfürsten Maximilian I.) erbaute "Jagdschloss" – einst kurfürstlicher Herrensitz, später das königliche Jagdschloß – wurde von den Kriegsbomben nicht verschont.

1947

In der Nachkriegszeit um 1947 wurden das Gebäude durch einen bis heute bestehenden Barackenbau ersetzt, dessen Längsseite nun weit in die Leonrodstrasse hineinragt.

In den 60er Jahren

In den 60er Jahren betrieb der bekannte Fußballer Fritz Herdin das Lokal.

seit 01. März 1991

Am seit 01. März 1991 übernahmen Hans und Monika Stadtmüller die Gaststätte am Rotkreuzplatz, welche sich zwischenzeitlich unter der Augustiner Brauerei insbesondere dank des schmakhaften Biers auch als "Bierlokal" in Neuhausen etablierte.

2016

An einem Dienstagabend gab es richtig etwas zum Feiern! Die Wirtefamilie Stadtmüller feierte gebührend das nun seit 25. Jahren betriebene "Jagdschlössl".

2021

30 Jahre sind vergangen, seit Hans Stadtmüller den damaligen Chef der Augustiner Brauerei Ferdinand Schmid nach einer Wirtschaft fragte, wärend dieser beim Steckerlfischbraten im Hirschgarten vorbeischaute.